Körpersprache, Bühnenpräsenz, Vorbereitung auf Auftritte und Choreographie für CHÖRE

Angesprochene Gruppen

Dieses Seminar- und Coaching-Angebot ­richtet sich an Chöre, die ein spezielles Augenmerk auf ihre ­Bühnenpräsenz und die ­körpersprachlichen ­Ausdrucksmöglichkeiten der Gruppe wie auch die der ­einzelnen Mitglieder legen und einfache, aber ­wirkungsvolle Choreographien erarbeiten möchten.
Hierfür stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen ­Bühnenerfahrung und als professionelle Trainerin im ­Bereich des Körpertheaters und der Chorus-Arbeit mit Freude zur Seite!

Inhalt

Wie wirke ich als Auftretende/r auf der ­Bühne, wie ­wirken wir als Gesamtheit? Wie setze ich ­meine ­Körperhaltung, Gestik und Mimik bewusst ein und wie ­halte ich die Körperspannung? Wie ­hauchen wir unserem einstudierten Repertoire auch ­ausdruckssprachlich Leben ein und überraschen das Publikum ­vielleicht an der einen oder anderen Stelle auf ­amüsante Art und ­Weise? Und wie gehe ich mit dem leidigen Thema Lampenfieber um?

Mit nachhaltig wirkungsvollen Übungen aus der ­professionellen Theater(-Chorus-)Arbeit ­arbeiten wir praktisch an Körpersprache, Präsenz, ­Wahrnehmung und entwickeln kleine ­Choreographien.

Auf von Ihnen gewünschte Themenschwerpunkte und Ziele gehe ich natürlich gerne ein!

Philosophie

Chören ist zuweilen gar nicht bewusst, über welch ­immense Kraft sie neben ihren geübten Stimmen und ihrem einstudierten Repertoire verfügen: ihre ­außerordentlich starke visuelle Wirkung als ­Gruppe und der eindrucksvolle Effekt auch und sogar gerade „nur“ kleiner Bewegungen und Gesten, wenn diese ­bewusst, ­präzise und gemeinsam ausgeführt werden.

Mir macht es größte Freude, mit ­Chören ­diese ­Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben, zu ­trainieren und ­gemeinschaftlich in ­geschütztem ­Rahmen das ­Potential ­Einzelner wie auch das der ­Gruppe herauszuarbeiten und zu festigen.

Hierbei arbeite ich intuitiv, einfühlsam und gehe mit ­wachsamer Neugierde auf die einzelnen Mitglieder und die Bedürfnisse der Gruppe ein.

„Schauspielerische Vorerfahrung“ ist nicht nötig.

Organisatorisches und Kosten

Die Dauer eines Seminars kann von zwei ­Zeitstunden bis hin zu einem verlängerten ­Arbeitswochenende oder einer ganzen Projektwoche reichen.

Teilnehmerzahl: 12 - 40 (abweichende ­Gruppen- ­stärken nach Absprache)

Die Kosten richten sich nach der Dauer des ­Seminars, ich freue mich auf Ihre individuelle Anfrage!

Die Seminare sind geeignet für Erwachsenen-, ­Jugendlichen- und Kinderchöre aller Stilrichtungen.

Unterrichtssprache ist deutsch oder englisch.

theater am barg . Badenstedter Str. 16 . 30449 Hannover . Tel: 0511 - 123 65 05 . info(AT)theater-am-barg.de